2/23 Er fragt, ob die Präsentation fertig ist. Ich zeige ihm die Zettel, strahle Selbstvertrauen  aus, so wie wir es in dem Motivationsseminar gelernt haben. Er schaut kritisch. Das ist  ein wichtiger Termin, sagt er. 8:05 Ich schaue aus dem Fenster und habe schon jetzt  keine Lust mehr. Ich denke an mein Geld. Davon kann ich schön in den Urlaub  fahren. Mit wem soll ich fahren? Frank und Gabi? Jens und Maja? Vielleicht mit  meinen Eltern? 8:10 Die Sekretärin bringt den Kaffee. Ich mag keinen Kaffee, aber ich habe mich daran gewöhnt. Alle trinken Kaffee. 8:15 Ich lese die neuesten  Wirtschaftsdaten im Internet. Übernahme, Aktien steigen, Aktien fallen, sind meine  auch dabei?, Gewerkschaft droht mit Streiks, Quartalszahlen präsentiert, wir müssen  Mitarbeiter entlassen. 8:45 Ich schaue aus dem Fenster. 8:55 Die Kunden kommen. Ich begrüße sie. Sie lächeln, ich lächle. Der eine hat einen laschen Handdruck. Sein Deo  versagt und es ist noch vor 9:00 Uhr. 9:00 Chef kommt dazu. Die Präsentation  beginnt.   Mein Körper ist mit seinen morgendlichen Aufgaben durch. Pinkeln, Duschen,  Rasieren. Alles reibungslos gelaufen. Jetzt anziehen, die Hemden müssen mal wieder in  die Reinigung. Ich nehm das gestreifte. Und welchen Schlips? Vielleicht den mit den  nackten Frauen. Geschenk von Michi. Das würde bei der Präsentation vielleicht gut  ankommen. Ich nehme den blauen. In die Küche, Toastbrot mit Nutella und kalter  Kakao. Wenigstens ein Highlight am Tag. Ich hole die Zeitung, sie liegt vor meiner